Bezirksversammlung Altona

Auszug - Sozialraumbeschreibung Sternschanze Mitteilungsdrucksache des Amtes  

 
 
Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 03.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Kollegiensaal (Rathaus Altona)
Ort: Platz der Republik 1, 22765 Hamburg
20-4311 Sozialraumbeschreibung Sternschanze
Mitteilungsdrucksache des Amtes
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilungsdrucksache öffentlich
Federführend:Geschäftsstelle der Bezirksversammlung   
 
Protokoll
Abstimmungsergebnis

Vertagung aus der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 6.12.2017.

 

Frau Geng erklärt, dass in dieser Sitzung kein Vertreter des Fachamtes Sozialraummanagement anwesend sei, um die Sozialraumbeschreibung Sternschanze vorzustellen. Der Tagesordnungspunkt solle in der Sitzung des Unterausschusses Haushaltsangelegenheiten beraten werden. Dort nne dann ein Vertreter des Fachamtes Sozialraummangement anwesend sein. Bis dahin könnten die Ausschussmitglieder Fragen zu der Thematik einreichen.

 

Frau Stobbe bittet Frau Geng um ein kurzes Feedback zur Sozialraumbeschreibung Sternschanze.

 

Frau Geng berichtet, dass das Jugendamt schwerpunktmäßig den Jugendbereich im Stadtteil Sternschanze betrachtet habe. Weiterhin bestehe zu den Einrichtungen im Stadtteil Eimsbüttel ein guter Kontakt. Das Angebot an Kindertagesstätten im Stadtteil Sternschanze sei gut. Das Quartier sei keines, welches einen dringenden Förderbedarf aufweise. Allerdings würden Familien nach zirka zwei bis fünf Jahren den Stadtteil wieder verlassen. Es handele sich eher um einen Party-Stadtteil.


Die Drucksache 20-4311 wird zur Beratung in die Sitzung des Unterausschusses Haushaltsangelegenheiten im Januar überwiesen. .