Bezirksversammlung Altona

Drucksache - XIX-3062  

 
 
Betreff: Gedenktafel für den Schellfischtunnel
Dringlicher Antrag der FDP-Fraktion
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag öffentlich
Federführend:Geschäftsstelle der Bezirksversammlung   
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung
22.08.2013 
Sitzung der Bezirksversammlung an Ausschuss überwiesen   
Ausschuss für Kultur und Bildung
10.09.2013 
Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung vertagt   
08.10.2013 
Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung geändert beschlossen   
Ausschuss für Kultur und Bildung

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Im Durchgang von der -1 Ebene des Bhf. Altona unter der Max-Brauer-Allee hindurch in die Große Bergstraße ist ein Buckel zu überwinden.

Auch sind im Bereich der -1 Ebene des Bhf. Altona bis hin zur Großen Bergstraße umfangreichen Renovierungs- und Umbauarbeiten vorgesehen.

Besagter Wege-Buckel ist nun nicht nur so da, weil er halt so da ist. Nein, er ist Folge des  dicht unter der Oberfläche verlaufenden Schellfischtunnels der damals betriebenen Bahnstrecke vom Altonaer Hafenbahnhof  in das Streckennetz der Deutschen Reichsbahn. Oberer Endpunkt dieser Bahnstreckrecke liegt heute im Bereich des Lessing-Tunnel.

Beim Schellfischtunnel handelt es sich um den einzigen, knapp 1.000 m langen, Tunnel im Bereich Hamburgs und Norddeutschlands, der eine überragende Bedeutung für die Versorgung der damaligen Bevölkerung mit Frischfisch hatte. Um nun auf dieses einmalige, heute leider der Bedeutungslosigkeit überlassenen, Bauwerk hinzuweisen hält die Bezirksversammlung Altona es für angemessen die Öffentlichkeit durch  Anbringung einer Gedenktafel/ Hinweistafel auf den Schellfischtunnel aufmerksam zu machen.

 

Vor diesem Hintergrund befürwortet die Bezirksversammlung Altona die Anbringung einer Gedenktafel zum Hinweis auf den Schellfischtunnel im Bereich des Durchgangs aus der -1 Ebene zum Fußgängertunnel unter der Max-Brauer-Allee.

 


Petitum:

 

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 


Anlage/n:

ohne

Stammbaum:
XIX-3062   Gedenktafel für den Schellfischtunnel Dringlicher Antrag der FDP-Fraktion   Geschäftsstelle der Bezirksversammlung   Antrag öffentlich
XIX-3062.1   Hinweistafel auf den Schellfischtunnel Dringlicher Antrag der FDP-Fraktion (Neufassung)   Geschäftsstelle der Bezirksversammlung   Antrag öffentlich