Bezirksversammlung Altona

Drucksache - 20-1268  

 
 
Betreff: Ein Fair-o-mat für die Kunden des Bezirksamtes Altona
Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.01.2015
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilungsdrucksache öffentlich
Federführend:Geschäftsstelle der Bezirksversammlung   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Gesundheit und Senioren
08.06.2015 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Gesundheit und Senioren zur Kenntnis genommen   
13.07.2015 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz, Gesundheit und Senioren zur Kenntnis genommen   
Bezirksversammlung
25.06.2015 
Sitzung der Bezirksversammlung zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Die  Bezirksversammlung  Altona hat in ihrer Sitzung am 29.01.2015 anliegende Drucksache 20-0792 beschlossen.

 

Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 26.05.2015 wie folgt Stellung genommen:

 

Das Bezirksamt Altona hat die Anregung der Bezirksversammlung mit Interesse aufgenommen und nach einem geeigneten Standort für die Aufstellung eines Fair-o-maten gesucht. Allerdings kann kein geeigneter Standort in den Dienststellen des Bezirksamts Altona benannt werden.

In vielen Dienststellen des Bezirksamtes Altona scheitert die Aufstellung des Fair-o-maten an Platzmangel und aus Brandschutzgründen, weil ansonsten die Fluchtwege beeinträchtigt würden.

Im SDZ West, Achtern Born 135, könnte ein solcher Fair-o-mat aus baulichen Gründen im Wartebereich des 3. OG oder 4. OG aufgestellt werden. Allerdings macht eine Aufstellung aus folgenden anderen Gründen wenig Sinn:

 

-          Der für fair gehandelte Produkte üblicherweise erhöhte Preis würde von den Kunden des SDZ womöglich nicht gezahlt werden.

-          Das Borncenter ist direkt nebenan.

-          Im Wartebereich gibt es kaum Laufkundschaft, nur Kundschaft auf Terminbestellung. Die Nachfrage dürfe damit sehr gering sein.

 


Petitum:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 


Anlage/n:

Drs. 20-0792